Unser Haus

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung befindet sich im alten Pfarrhaus der Kirchengemeinde Neuenkirchens. Das denkmalgeschützte Haus ist 1863 erbaut worden und liegt im Ortskern der Ortschaft Neuenkirchen, direkt neben der Kirche. Der Luftkurort hat als Einheitsgemeinde rund 5.720 Einwohner, während davon aktuell in Neuenkirchen 2.596 Gemeindemitglieder wohnen. Durch die überschaubare Größe sind Bäcker, Banken, Ärzte, Cafés sowie die Apotheke in ein paar Minuten schnell zu Fuß zu erreichen. Sowie die Lage des Hause durch die Hauptstraße den Alltagstrubel miterleben lässt, bietet der angrenzende Schroers-Hof einen Ausgleich zur Ruhe in der Natur. Neuenkirchen liegt im Herzen der Lüneburger Heide mit ca. 70 km Entfernung zu den Städten Hamburg, Hannover und Bremen.

 

Geschichte des Pfarrhauses

Pfarrhaus Eingangsbereich
Pfarrhaus Eingangsbereich

Nachdem 1863 die Unterkunft des Pastors abgebrannt ist, wurde das bestehende Pfarrhaus wie es heute in der Hauptstraße 6 steht, errichtet. Der damalige Pastor konnte noch im selben Jahr sein Haus wieder beziehen. Anschließend wechselten natürlich die Pastoren, die dieses großzügige Haus bewohnten und mit diesen Einzügen wurden immer wieder Umbauten vorgenommen.

Das Pfarrhaus sollte immer ein „offenes Haus“ sein und das war es auch Zeit seines Bestehens. Mit dem Umbau zum Mehrgenerationenhaus im Jahr 2014 ist es immer noch ein offenes Haus für all seine Besucher.

 

Unser Tagesablauf

In der „Großen Eiche“ steht der Tagespflegegast mit all seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Sei es die benötigte Pflege, die hauswirtschaftliche Versorgung, oder aber auch sein Dasein in der Gemeinschaft, wir bemühen uns um sein Wohlergehen. Um auch Rollstuhlfahrern einen Besuch bei uns zu ermöglichen und die Angehörigen zu entlasten, gibt es einen eingerichteten Fahrdienst. Dieser fährt ab 8 Uhr, montags bis samstags über die Dörfer und holt alle Gäste ab. Jedoch nur wenn erwünscht. Natürlich kann der Gast auch von seinen Angehörigen gebracht werden. Der Tag beginnt mit einer kleinen Begrüßung im Eingangsbereich des Pastorenhauses.

Nach dem gemeinsamen Frühstück kann mit viel Kraft in den Morgen gestartet werden. Um auch immer auf dem neuesten Stand zu sein, wird morgens in der Tageszeitung gelesen. Anschließend kann Gymnastik gemacht werden, oder aber auch andere angebotene Aktivitäten. Die Räumlichkeiten des alten Pastorenhauses bieten dabei viel Platz zum Turnen oder zum Basteln, aber ebenfalls um sich mal zurück zuziehen.  Bei all den angebotenen Aktivitäten wird natürlich auf die individuellen Bedürfnisse des Gastes geachtet. Es ist z.B. immer eine speziell auf Demenzerkerkrankungen geschulte Betreuungskraft anwesend. Diese führt entsprechende Beschäftigungen, oder auch Einzeltherapien durch. Auch für den Pflegebedürftigen ist es schön mal aus dem Alltagstrott auszubrechen und sich mit Menschen gleichen Alters auszutauschen. In unserem Haus können viele Dinge gemacht werden, für die Zuhause vielleicht keine Zeit wäre.

Ruhesessel
Ruhesessel

Um 12 Uhr wird gemeinsam gegessen. Der Mittagstisch kommt, frisch gekocht, direkt aus der hauseigenen Küche des Alten- und Pflegeheims Eichenhof. Je nach den Gewohnheiten der Besucher, kann nach dem Essen eine Mittagsstunde genommen werden. Hierfür stehen entsprechende Ruhesessel zur Verfügung. Anschließend, wird gut ausgeruht, gemeinsam eine Runde „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, gebacken oder die Kinder der Kindertagespflege „Eichhörnchen“ kommen zu Besuch. Die sich im gleichen Haus befindende Kinderbetreuung, ist für Jung und Alt eine sehr schöne Begegnung. Während die Senioren sich über die Neugierde und die Unbefangenheit der kleinen Nachbarn freuen, werden die Kinder von den spannenden Geschichten gefesselt und fühlen sich geborgen in den Armen der älteren Menschen. Am Nachmittag gibt es an der großen Kaffeetafel, Kaffee, Tee und Kuchen. Gegen 17 Uhr trudeln die Gäste dann wieder bei ihren Lieben Zuhause ein, oder werden abgeholt. Auch hier steht wieder ein Fahrdienst bereit, um alle sicher zu ihren Familien zu bringen.